"Ein Blick durchs Schlüsselloch"

Ein Blick durchs Schlüsselloch

Sie sind neugierig was unsere Kinder im KITA-Alltag erleben? Hier erhalten Sie einen exklusiven Einblick!

Zunächst einmal freuen wir uns, Ihnen unseren neu gewählten Elternsausschuss vorstellen zu dürfen.

Der Vorstand wird gebildet von Frau Sutzenberger und ihrer Vertretung Frau Neitzeö. Weitere Mitglieder sind Frau Steidel, Herr Burkei, Frau Fox und Frau Brunk. Wir freuen uns über das große Engegement und Interesse an unserer Arbeit.

Bei unserem Kleiderbasar im September konnte der Förderverein ein Rekordergebnis erzielen. Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer, die all ihr Herzblut in die Vorbereitung und Durchführung gesteckt haben. Die Erlöse aus den Aktionen des Fördervereins kommen all unseren Kita-Kindern zu Gute. Vielen Dank dafür auch im Namen der Kita-Kinder!

Am 13.10.2018 fand unser Herbstfest im Dorfgemeinschaftshaus in Baalborn statt. Aufgeführt wurde das Kinder- Musical "Der Notenbaum". Alle Kinder der Einrichtung wirkten dabei mit. Im Vorfeld wurde viel geprobt, gesungen, getanz, Requisiten hergestellt, Kostüme angefertigt und gekocht und gebacken, damit das leibliche Wohl der Gäste gesichert war. Die KInder konnten es kaum erwarten, dass der große Tag des Auftritts endlich kam. Martina und Jana Hapke von Toms Music Institute unterstützten die Kinder im Rahmen der Musical AG vor allem auf der Bühne. Schön war für uns als Erzieher-Team zu sehen, wie selbst die schüchternen und zurückhaltenden Kinder sich  auf der Bühne entwickelt haben, an Selbstbewusstsein gewonnen haben und aufgeblüht sind. Bei der Aufführung lief alles wie am Schnürchen, die Kinder sangen ihre Lieder mit so viel Gefühl und Leidenschaft, dass das ein oder andere Auge so manchen Zuschauers nicht trocken blieb. Nach ihrem Auftritt waren sich die Kinder einig: "Wir lieben die Bühne!". Im Anschluss an die Aufführung gab es noch allerlei Köstlichkeiten, wie zum Beispiel von den Kindern zubereitete Kürbiscremesuppe, Würstchen, Crepe, Waffeln, Kürbiskuchen und sogar selbst gebackene "Noten-Kekse". Toll war auch, dass unsere Kinder vor vollem Haus auftreten konnten. Der Saal platze förmlich aus allen Nähten, denn es waren beinahe doppelt so viele Zuschauer gekommen, wie vermutet. Da unser Herbstfest als voller Erfolg zu verbuchen war, könnten wir uns vorstellen, evtl. eine Fortsetzung der Musical-AG in die Wege zu leiten. Auch an dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an all unsere Helfer und vor allem an Martina & Jana Hapke!

Nach dem Herbstfest geht es bei uns in der Einrichtung weiter mit den Vorbereitungen für den Laternenumzug.

Am 25.10.2018 findet bei uns eine Laternenwerkstatt statt. Beginn der Veranstaltung ist um 14 Uhr. Eltern, Großeltern und weitere Familienmitglieder sind herzlich eingeladen, mit den Kindern und uns pfiffige Laternen auszugestalten. Für das leibliche Wohl wird, wie immer, bestens gesorgt. Wir freuen uns auf einen gemütlichen Nachmittag mit kreativer Note.

 

Sind die Laternen gebastelt, die Martinslieder ordentlich geprobt und der Gaumenschmauß vorbereitet, kann dann am Freitag, den 09.11.2018 ab 17 Uhr unser Martinsfest beginnen. Zum ersten Mal feiern wir in diesem Jahr im/am Dorfgemeinschaftshaus Baalborn, wo auch das Martinsfeuer aufgebaut sein wird. Nach dem Martinsspiel geht es weiter mit dem Umzug durch Baalborn, der in diesem Jahr wieder von einem Martinsreiter begleitet wird. Auf dem Weg werden die Martinslieder gesungen. Wieder am Dorfgemeinschaftshaus angekommen, ist für das leibliche Wohl am Martinsfeuer bestens gesorgt. Traditionell werden Würsten, Waffeln und Martinsbrezeln angeboten. Auch Glühwein und Kinderpunsch stehen bereit. Wir hoffen auf viele Teilnehmer und möglichst wenig Regen!

Mitte November startet für unsere Vorschulkinder ein schönes Projekt der Landfrauen Rheinland-Pfalz mit dem Namen "Her mit dem Gemüse". Eine Vertreterin der Organisation wird mit den Kindern zusammen Bildungsangebote zum Thema "Gesunde Ernährung" machen und drei mal mit den Kindern zusammen tolle Gerichte zaubern. Wir freuen uns sehr über das Angebot und sind ganz gespannt.

 

Am 28.11.2018 steht auch der Theaterbesuch im Pfalztheater und der damit verbundene Besuch auf dem Weihnachtsmarkt Kaiserslautern an. Gespielt wird das Stück "Eine Weihnachtsgeschichte".

Hiermit wird dann auch die Weihnachtszeit bei uns in der Kita eingeläutet. Wir wünschen uns vor allem eine ruhige, besinnliche Zeit, viel Zeit am Kind und Zeit für weihnachtliche Angebote.

Am 06.12.2018 kommt der Nikolaus zu uns in die Einrichtung.

Ein Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt in Mehlingen ist für den 09.12.2018 geplant.