"Ein Blick durchs Schlüsselloch"

Ein Blick durchs Schlüsselloch

 

Zur Zeit genießen unsere Kita-Kinder das oftmals herrliche Frühlingswetter in vollen Zügen. Endlich geht es wieder öfter nach draußen in den Wald oder aufs Feld.

Zudem finden zahlreiche Angebote und Ausflüge statt.

Unsere Vorschulkinder machen sich aktuell immer donnerstags auf den Weg zur Grundschule, um dort an einer kleinen Unterrichtseinheit teilzunehmen. So lernen sie bereits Lehrer und Schulkinder kennen. Toll ist natürlich auch die Busfahrt zur Schule.

Im Mai kommt auch wieder der Kindergartenfotograf zu uns. Der Termin ist am Di, den 7.5.

Am 15.5. findet ein Auflug mit den Lernwerkstattkindern zur Gartenschau in  Kaiserslautern statt. Diesen Ausflug haben sich unsere "Großen" schon ganz lange gewünscht.

Unsere Heidschnucken arbeiten derzeit an einem Zirkusprojekt.

Spürbar ist so langsam aber sicher, dass sich für unsere Heidschnucken die kIta-Zeit dem Ende zuneigt.

Am 22.5. findet das Schultütenbasteln statt. In der letzten Woche durften sich alle Vorschulkinder eine Schultüte zum Basteln aussuchen und erste kreative Ideen entwickeln.

Ende Mai wird uns auch unsere geschätzte Kollegin Monique Güzel aus privaten Gründen verlassen. Dies bedauern wir als Team ebenso wie die Kinder beider Gruppen. Wir wünschen an dieser Stelle Monique alles Gute für ihre Zukunft.

Ab Juni werden wir dann ein bekanntes Gesicht in unser Team aufnehmen. Unsere Praktikantin Sarah Wagner hat ihre Ausbildung abgeschlossen und wird das Team der Lernwerkstatt von nun an ergänzen. Herzlich Willkommen an Bord, liebe Sarah! Wir freuen uns auf dich!

Am Do, den 6.6. steigt dann auch schon die große Schulranzenparty. Unsere Heidschnucken werden voller Stolz in einer kleinen Modenschau ihren ersten Schulranzen präsentieren! Dies muss natürlich gebührend gefeiert werden.

 

Ganz besonders freuen wir uns, in diesem Jahr ein Grillfest veranstalten zu können. Dieses findet am Freitag, den 5.7.2019 von 15-18 Uhr in unserer Einrichtung statt. Zusammen möchten wir an diesem Tag unsere Schulkinder feierlich verabschieden. Diese dürfen an diesem Tag als Abschlußausflug auch noch den Zoo in Siegelbach besuchen.

Am 15.7. findet in unserer Kita ein Klima-Kochen statt. Dies gehört zu einem Klimaschutzprojekt in Kooperation mit Klikk und der Landeszentrale für Umweltaufklärung. Wir hoffen, durch dieses Projekt ergänzend an unserer Konzentionsphilosophie "Naturnah und Nachhaltig" arbeiten zu können.

Unsere Kita-Sommerferien sind in diesem Jahr vom 22.7-12.8.

Wir freuen uns schon jetzt auf das neue Kita-Jahr und auf die neuen Kinder und Familien,die wir bei uns willkommen heißen möchten.

Im Jahr 2020 feiert unsere Kita dann schon ihr 25jähriges Jubiläum!

 

Ihr Team der Kita Heidschnucke