"Ein Blick durchs Schlüsselloch"

Ein Blick durchs Schlüsselloch

 

LOS GEHTS!!!

Das neue Kita-Jahr hat begonnen, die Ferien sind vorbei. Unsere Vorschulkinder haben wir in die Schule verabschiedet und wünschen ihnen einen grandiosen Start! Nun werden die Rollen wieder neu verteilt, einige andere Kinder schlüpfen nun endlich in die Rollen der "Großen" und dürfen sich mit dem Titel "Vorschulkind" schmücken. Andere Kinder wechseln von der Lämmchen-Gruppe in die Lernwerkstatt, auch ein großes Abenteuer! Und dann gibt es noch unsere Kleinsten, mitten in der Eingewöhnung. Ganz viel Neues, ganz viel Aufregung, aber auch ganz schön viel Spaß!

Wir freuen uns ganz besonders, in diesem Jahr wieder eine FSJ-Praktikantin begrüßen zu dürfen. Herzlich Willkommen liebe Maja. Maja unterstützt uns ab sofort in der Lämmchen-Gruppe.

Um den Stress möglichst gering zu halten, versuchen wir die Kinder in diesen Übergangszeiten nicht von einem Angebot ins nächste zu scheuchen, zu lernen und zu entdecken gibt es sowieso genug!

Noch wird das Sommerwetter ausgenutzt, wir versuchen so viel wie möglich mit den Kindern nach draußen in die Natur zu gehen, denn der Winter ist lang genug. Die Natur bietet uns im Spätsommer und vor allem in den ersten kühleren Herbsttagen viel zum lernen, erforschen und entdecken.

Am 09.09.2019 findet unsere alljährliche Elternausschusswahl mit Elternabend  statt. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und möglichst viele engagierte Kandidaten.

Da uns das Mitsprechen und Mitentscheiden nicht nur unter uns Erwachsenen wichtig ist, möchten wir, als moderne Einrichtung, auch immer wieder unseren Kindern die Möglichkeit zur Partizipation geben. Kinder müssen lernen, Entscheidungen zu treffen, ihre Meinung kund zu tun und für ihre Interessen zu stehen und sich einzusetzen. Deshalb möchten wir uns langfristig bauf den Weg machen und unsere Kinder mehr und mehr beteiligen. Ihre Interessen sind uns wichtig, denn gelernt wird nachhaltig nur das, was den Menschen von innen heraus begeistern kann. Wir arbeiten vermehrt mit dem Situationsansatz und machen weniger "Angbotspädagogik". Wir möchten kindorientiert sein.

Bald ist auch schon wieder Kerwezeit in Baalborn und selbstverständlich sind wir auch hier mit von der Partie. Am 15.9.2019 findet der Kerweumzug statt, an welchem Kinder, Eltern und Erzieher der Kita Heidschnucke teilnehmen. Wir freuen uns schon sehr darauf!

Ein weiterer wichtiger Termin ist am 21.9.2019, hier findet in der Mehrzweckhalle in Mehlingen der Tischbasar des Fördervereins der Kita Heidschnucke statt. Wir hoffen auf zahlreiche Besucher und starke Helfer! Wer das Team des Fördervereins unterstützen möchte, darf sich gerne bei uns in der Kita melden. Der Erlös des Basars kommt unseren Kita-Kindern zu Gute und somit können viele kleine und große Wünsche der Kinder erfüllt werden.

Es wünscht Ihnen einen herrlichen Spätsommer und eine gute Zeit,

das Tem der Kita Heidschnucke